„Schwärme mit mir!“ – Stundenkonzerte / 05.06.2016

Neben den zwei großen chorsymphonischen Konzerten im Frühjahr und Herbst präsentiert der Städtische Konzertchor Winfridia Fulda in diesem Jahr wieder ein frühsommerliches Stundenkonzert. Am Sonntag, 5. Juni 2016, werden in zwei Konzerten um 14.30 Uhr und 17.00 Uhr die Vierstimmigen Gesänge von Haydn für Chor und Hammerflügel unter der Leitung von Carsten Rupp zur Aufführung gebracht.


Aufführung vor kleinem Publikum

Der Chor freut sich besonders, mit dem Marmorsaal in einem der weniger bekannten, jedoch für Chormusik hervorragend geeigneten Saal des Fuldaer Stadtschlosses singen zu dürfen. Der heute klassizistisch gestaltete Saal bietet den geeigneten Rahmen für eine dezente Instrumentierung, wie sie sie Haydns Musik vorsieht. Der Einsatz eines historischen Hammerflügels (gespielt von Torsten Mann) verleiht der Aufführung eine möglichst  authentische Prägung.

„con amore“ – mit Hingabe

Haydns Sammlung enthält neun Titel für vierstimmigen gemischten Chor. Die 1803 veröffentlichten Stücke schuf er nach seiner Selbstbekundung „con amore in glücklichen Stunden, ohne Bestellung“. Das volkstümliche englische Madrigal, das Haydn zum Vorbild nahm, hatte der Komponist in England kennengelernt – eine Mode, welche in den folgenden Jahren immer beliebter wurde und den Grundstock für das reiche Repertoire des romantischen Chorliedes legte.

Die Stundenkonzerte – Fortführung einer Tradition

Die Konzeptidee der Stundenkonzerte des Städtischen Konzertchores Winfridia reicht als Chortradition bis in die 1930iger Jahre zurück, in welchen einstündige Konzerte für den Rundfunk umgesetzt wurden. 2015 hatte das Format mit den Stundenkonzerten am Florenberg eine Wiederbelebung erfahren, die nun fortgeführt wird – allerdings nicht als Wiederholung des letzten Erfolges, sondern im Rahmen einer möglichst historientreuen Inszenierung, die mit ihrem einzigartigen Charakter ganz im Zeichen des 140-jährigen Jubiläumsjahres des Konzertchores steht.

Sorry, comments are closed for this post.

Städtischer Konzertchor Winfridia Fulda|Langenbieberer Str. 11|36145 Hofbieber|Telefon: 06657 / 9143638